Unsere Leistung ist unbezahlbar

In unserer Serie zur leistungsgerechten Bezahlung von Tagesmüttern wollen wir verschiedene Aspekte der Leistungsgerechtigkeit betrachten. In diesem Artikel möchte ich aufzeigen, dass wenn man uns tatsächlich nach unserer Leistung bezahlen müsste, wären viele von uns unbezahlbar.


Wir betreuen höchstens 5 Kinder gleichzeitig. Das ist ein besserer Betreuungsschlüssel als viele Krippen ihn bieten können. Bei uns bedeutet das, dass es NIE mehr als 5 Kinder gleichzeitig sein können und wir IMMER da sind. Viele Tagesmütter betreuen aber auch weniger Kinder und bieten somit einen noch besseren Betreuungsschlüssel.

Wir Tagesmütter und -väter nehmen die Kinder quasi in unsere Familie mit auf. Wir umsorgen sie, wir fördern sie, wir erklären ihnen die Welt und das alles in einem geborgenen, liebevollen Umfeld. Bei uns können die Kinder noch Kinder sein. Sie sind in keiner „künstlichen“ Umgebung untergebracht sondern in einem Haushalt. Auch eine Tagespflege in angemieteten Räumlichkeiten versorgt sich selbst. Es ist immer ein kleines oder großes Zuhause.

Alle Tagespflegepersonen müssen ein kindgerechtes und kindersicheres Umfeld bieten. Einige von uns haben deshalb eine spezielle Kinderwohnung, Zimmer nur für die Tageskinder oder schön eingerichtete Spielflächen in der Wohnung. Außerdem ist ein umfangreicher Qualifizierungskurs und eine permanente Weiterbildung Pflicht für eine qualifizierte Tagesmutter. Viele der Tagespflegepersonen haben aber auch eine pädagogische Ausbildung.

Die Eltern vertrauen uns ihre Kinder an und können somit beruhigt arbeiten. Sie suchen uns gezielt aus und können uns kennenlernen. Uns, die Person, die ihr Kind letztendlich betreuen soll. Eine Tagesmutter ermöglicht so im günstigsten Fall 10 Menschen zu arbeiten! Manche Tagespflegepersonen arbeiten rund um die Uhr, wir betreuen Kinder vor dem Kindergarten, vor der Schule, nach dem Kindergarten, nach der Schule und manchmal auch in der Nacht. Das ist für Eltern, die Schicht arbeiten müssen unerlässlich!

Wir bieten den Kindern Freunde zum Welt entdecken und um erste soziale Kontakte zu knüpfen. Wir passen auf die Kleinsten auf und tun alles, damit sie glücklich aufwachsen und auf die große weite Welt vorbereitet werden.

Und das ist nur die Spitze vom Eisberg. Ich freue mich auf eure Kommentare dazu was uns als Tagesmütter und -väter unbezahlbar macht.

Jenny

Jenny

Ich bin eine qualifizierte Tagesmutter und Erzieherin aus Bayern (Würzburg). Ich betreue die Kinder in unserem eigenem Haus in extra für die Tageskinder eingerichteten Räumlichkeiten. Ich engagiere mich derzeit für eine leistungsgerechte Bezahlung der Tagesmütter.

Ein Gedanke zu „Unsere Leistung ist unbezahlbar

  1. Nicht zu vergessen, Seelentröster, Familienbegleiter bis Freund und Helfer. Wir haben selten einfach Feierabend und ich tue es aus Leidenschaft und Berufung. Oft bleibt die Bindung auch nach der Trennung bestehen, denn die ersten drei Lebensjahre sind so prägend und bedeutend, das wird definitiv unterschätzt und nicht ernst genug genommen!
    Ariane, qualifizierte Kindertagespflegeperson und staatlich anerkannte Erzieherin

Kommentare sind geschlossen.